IMPRESSUM
 

Wohn- und Geschäftshaus Vacaresti – Bukarest

 

 

 



Aufgrund des ersten Preises in einem städtebaulichen Wettbewerb (Kollektivarbeit) im Jahre 1983 erfolgte die Auftragserteilung für die Planung und Realisierung des Wohnviertels „Calea Vacaresti“ in Bukarest.

Als Projektleiter und Bauleiter war mir die Planung des Gebäudes 1B übertragen worden. Eine erste Variante bestand aus drei Bauteilen mit Erdgeschoss und vier Wohngeschossen.
Diese Variante wurde abgeändert in zwei Bauteile, die spiegelverkehrt angeordnet waren, mit Lebensmittelgeschäften im Erdgeschoss und 7, bereichsweise 8 darüber liegenden Wohngeschossen.
Das Gebäude liegt an einer Kreuzung und hat eine leicht abgerundete Fassade.
Insgesamt gibt es 60 Wohneinheiten mit zwei, drei und vier Zimmern.
 
   
 
 
   
 
Startseite Startseite