IMPRESSUM
 

Blockhaus in Blaustein

 

 

 


Blockhaus mit Einliegerwohnung:

Planung: 2003
Ausführung: Mai 2004-April 2005-08
Rauminhalt: 1.548,00 cbm.

Der Entwurf dieses Hauses ist eine Antwort auf einen Grund legende Forderung:
die Anpassung des Gebäudes an die Gegebenheiten des Geländes und somit die Anpassung in die Landschaft.
Das Grundstück liegt in einem Wohngebiet zwischen zwei Straßen. Sein starkes Gefälle mit eine Höhenunterschied zwischen die Straßen von fast 18 Metern verhindert den Einblick von den oben gelegenen Straße und von hier wurde eine Einfahrt zum Haus geplant.
Auf diesem Grundstück wurde ein dreigeschossiges Haus errichtet. Die erste zwei Geschosse wurden im Massivbauweise und der dritte aus Holz als Blockhaus gebaut.
Die Fassaden an den sonnigen Seiten sind offener gestaltet, entsprechend ihres stärkeren Bezuges zu den Außenflächen.
Der Wohnraum verteilt sich über zwei Stockwerke und wurde eine offene, kommunikative Struktur gewählt, die das natürliche Licht und die Ausblicke voll zur Geltung bringt.
 
   
 
 
   
 
Startseite Startseite